4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe, das dieser Weg der richtige ist.

Wer kennt beim Plattenfehler DDR Block 10 " Unterbrechung des Rahmens unten links "

die Version das beide Linien unterbrochen sind ?

Ich habe mal 2 scans begefügt damit es eindeutiger wird.

Sieht nach einer "Erweiterung" des bekannten PF I (?) aus.

Auf eine ( am Liebsten natürlich positive ) Antwort würde ich mich freuen.

F.J.BL 10  2 U + Fleck im U.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Herr Butz, 

ist kein neuer Plattenfehler sondern ihr PLF ist nachwievor  als Block 10 I im MiICHEL-Spezial katalogisiert. 

Früher war der PLF I nur als Bruch der Randlininien  und ihr Block mit beiden Fehlern unter PLF V katalogisiert. 

Es gab  allerdings  eine neuere Katalogisierungs-Änderung , weil durch Forschung der ARGE- Fachgruppe festgestellt wurde, dass alle uns vorliegenden PLF I auch immer den ''Punkt im U'' haben. 

Das führte zur Ergänzung bei PLF I und Wegfall des PLF V.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.

Ich kenne bisher den PF Block 10 I nur mit einer Rahmenunterbrechung, hab` allerdings

die letzten 3 Jahre nicht mehr in den Michel Spezial bei diesem PF nachgeschaut.

Sehe ich das dann richtig, das PF I sowohl eine Rahmenunterbrechung, als auch 2 Unterbrechungen

sein können ?

Habe noch einen PF (?) des DDR Blocks 98 von 1988 gefunden: "2 goldene Striche zwischen den linken äußeren Olympiaringen"Bl94 golRin - detail.jpg

siehe scan

Viele Grüße

F.J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Block 10 I gibt es sowohl mit einer als auch mit zwei durchbrochenen Randlinien - beide mit Punkt im U. Mit einer durchbrochenen Randlinie ist wesentlich seltener.

Block 94 haben wir mehrfach im Archiv vorliegen, ist auch auf der PLF- Forschungs-CD vorhanden.  

Hier fehlen weitere  Bestätigungen, insbesondere in Bedarf-ST und Erstagssonderstempel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag