Dieter Becker

Philippinen 1932 Michel 326 + 333 Designfehler

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

in meinem Michel von 2006 steht die Marke Michel 326 wäre aufgrund eines Aufdruckirrtums sogort nach Erscheinen zurückgezogen und die Restbestände vernichtet worden. Ebenso die bildgleiche Marke Michel 333.

1. Wie kann es sein, dass es überhaupt eine Michel 333 gegeben haben kann, wenn die Restbestände von 326 vernichtet wurden ?

2. Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Pagsanjan_Falls_stamp) und andere Quellen dagegen sagen, dass die Marke nicht zurückgezogen worden sei.

Was stimmt nun, kann jemand helfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Becker,

Ob Philippinen MiNr. 326 und 333 tatsächlich zurückgezogen wurden, können wir heute nicht mehr feststellen. Aber auch wenn die MiNr. 326 zurückgezogen und die Bestände vernichtet wurden, schließt dies den Druck der MiNr. 333 nicht aus. Denn zwischen der Ausgabe der Marke und der Entdeckung des Fehlers ist sicher einige Zeit vergangen. MiNr. 333 wurde aber bereits viereinhalb Monate nach der MiNr. 326 ausgegeben und etwas früher produziert. Es ist daher durchaus denkbar, dass der Fehler zu dieser Zeit noch gar nicht aufgefallen war.

Mit freundlichen Grüßen

Oskar Klan

Chefredakteur

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Artikel auf Wikipedia durchgelesen. Da steht, dass der Fehler erst 1941 aufgefallen ist, also sogar über 9 Jahre nach Ausgabe der 326.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt es da wohl verschiedene Stories. Ob die in Wikipedia geschriebene die richtige ist, ist zweifelhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden