(tb) Nach den Privatkunden bittet die Deutsche Post auch die Geschäftskunden zur Kasse. Zum Jahreswechsel hebt sie die Basispreise für Paketsendungen an.

In welchem Umfang das geschieht, lässt sich nicht feststellen, da der Konzern mit Geschäftskunden individuelle Verträge aushandelt, die unter anderem das Paketaufkommen des jeweiligen Auflieferers berücksichtigen. Allerdings sprach der Konzern in seiner Presseinformation von einer „deutlichen“ Preisanhebung. Für alle gleichermaßen steigt der Zuschlag für Mautgebühren und die Zertifikate für den Ausstoß von Kohlendioxid um einen Cent pro Sendung.

Daneben wartet der Paketbereich DHL in den diesjährigen Verhandlungen mit zwei Neuerungen auf, die mancher erwartet hatte, während sie für andere überraschend kamen. Zum einen möchte die Deutsche Post einen Energiezuschlag vereinbaren. Dieser soll keinen festen Betrag ausmachen, sondern auf einem monatlich berechneten Index basieren. Je höher die Energiepreise ausfallen, desto teurer wird jede Sendung. Damit überträgt die Deutsche Post einen Teil ihres Geschäftsrisikos – die Kosten für Kraftstoff, Heizung und so weiter – auf die Kunden. Zum anderen möchte die Post für das Weihnachtsgeschäft einen Zuschlag von 19 Cent pro aufgeliefertes Paket einführen. Dies begründet sie mit den höheren Kosten, die im November und Dezember entstehen. Um die Paketfluten bewältigen zu können, muss der Konzern befristet Beschäftigte einstellen, zudem Fahrzeuge mieten. Zudem gilt natürlich für die Paktzentren und Zustellstützpunkte, dass sich ihre Gestaltung an den Spitzenwerten in der Vorweihnachtszeit orientiert. In den übrigen Monaten bleiben die Kapazitäten ungenutzt. Mit dem Weihnachtszuschlag für Pakete folgt die Deutsche Post Wettbewerbern, die bereits höhere Entgelte während der Saison fordern.

Für Privatkunden und kleine Geschäftskunden, die ihre Sendungen in der Filiale einliefern oder vom Paketzusteller abholen lassen, hat die Deutsche Post bereits zum 1. Juli dieses Jahres neue Entgelte eingeführt. Dabei strich sie unter anderem Rabatte für die Buchung über das Internet.