(tb) Für die Kunden von Internet-Versandhändlern ist es besonders wichtig, das Paket gleich im ersten Zustellversuch zu erhalten. Das ergab eine Befragung im Auftrag der Deutschen Post.

Priorität genieße die Zustellung an der Haustür. Angebote wie die Zustellung an einen Wunschort, an einen Wunschnachbarn oder eine Packstation erweitern die Möglichkeiten für eine erfolgreiche Erstzustellung. Dank der Möglichkeit, den Laufweg einer Sendung digital erfolgen zu können, wissen viele Empfänger bereits im Voraus, wann eine Sendung an welchem Ort eintreffen wird.

Allerdings stellt sich auch immer wieder heraus, dass Versandhändler ihren Adressbestand mangelhaft pflegen. Ein Viertel fehlgeschlagener Zustellversuche sind auf inkorrekte Anschriften zurückzuführen. Als wichtig erachten Empfänger zudem, dass eine Rücksendung einfach und schnell möglich ist. Somit haben Anbieter mit einem großen Netz an Filialen und Packstationen die Nase vorn. Schließlich befürworten mehr und mehr Kunden eine klimaneutrale Beförderung und Zustellung.

Alle genannten Punkte erfüllt der Paketbereich der Deutschen Post, der mit den Ergebnissen der Umfrage an die Versandhändler herangetreten ist.