28292-Little-Emperor-Penguin r(CIT) Wohl wenige Naturfilme haben uns so beeindruckt wie die „Reise der Pinguine“. Produziert im Jahr 2005, erhielt er für seine bewegende Schilderung des Brutverhaltens der Kaiserpinguine den Oscar als bester Dokumentarfilm.

 

Die unglaublichen Härten, denen sich die Tiere unterziehen, um mitten in der antarktischen Nacht 200 Kilometer landeinwärts zu ihren Brutplätzen zu ziehen, die Entbehrungen, die Pinguinmänner auf sich nehmen, um ihr einziges Ei in der Bauchfalte vor dem eisigen Wind 64 Tage lang zu schützen, die 200 Kilometer, die zunächst das Weibchen, dann das Männchen zum Meer zurücklegen, um Futter für das Junge zu sammeln, hat den Kaiserpinguin zu einem Symbol der Liebe der Eltern zu ihren Kindern gemacht.

 

28292-Little-Emperor-Penguin oCIT Coin Invest AG hat ihre jüngste dreidimensionale Silbermünze in smartminting Technologie dieser Liebe gewidmet. Nach Giant Panda (2016) und Sea Turtle (2017) setzt der Kaiser Pinguin die Serie der Tieren gewidmeten Münzskulpturen fort.

 

Die Vorderseite zeigt eine runde Vertiefung, darin das Wappen der Republik Palau. Darum Inschrift REPUBLIC OF PALAU / 1 $. Die Rückseite präsentiert einen jungen Kaiserpinguin in stilisierter Form.

 

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li

Text und Abbildung: Coin Invest Trust