(mi) Das im Jahr 2005 gegründete Münchner Unternehmen Qensio hat sich auf Dienstleistungen im Qualitätsmanagement und auf die Qualitätsmessung internationaler Postdienstleistungen spezialisiert. Die unabhängig im Auftrag der Kunden durchgeführten Studien bieten Aufschluss über Laufzeiten, den Zustand der Sendungen zum Zeitpunkt der Zustellung und die Nichterhaltsquote.

 

Sie helfen den auftraggebenden Postunternehmen, zum Beispiel der Deutschen Post, Verbesserungsmöglichkeiten bei der Servicequalität ausfindig zu machen und umzusetzen. Zu diesem Zweck ist das Münchner Marktforschungsunternehmen auf Studienteilnehmer in verschiedenen Ländern weltweit angewiesen. Und hier wird die Sache für Philatelisten interessant, denn Teilnehmer erhalten regelmäßig Testbriefe und -Päckchen aus allen Teilen der Welt.

 

Jeder Interessent kann sich bei Qensio als Studienteilnehmer anmelden und die Forschungsarbeit zur Laufzeit- und Qualitätsmessung unterstützen. Konkret bedeutet das: Jeder Teilnehmer empfängt Postsendungen und trägt auf dem Studien-Web-Portal das Eingangsdatum sowie den Zustand der Postsendung als „beschädigt“ oder „nicht beschädigt“ ein. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar; die Dateneingabe nimmt etwa 10 Minuten pro Woche in Anspruch. Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über die Homepage des Unternehmens auf www.qensio.com. Da die Datenerfassung ein hohes Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit erfordert, erhält jeder Teilnehmer als Anerkennung Bonuspunkte, die im Webshop bei Qensio eingelöst werden können. Für den Philatelisten mögen aber die internationalen Sendungen selbst schon Verlockung genug sein.