(mr) Am ersten September-Wochenende wird wieder viel los sein auf dem Gelände des Dampflokwerkes. Nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für Philatelisten gibt es wieder ein vielversprechendes Angebot.

 

Ein gemeinsamer Sonderstempel vom Meininger Dampflokverein und dem Meininger Briefmarkensammlerverein ist bereits Tradition seit dem Jahr 2004. Als Motiv wurde diesmal die Lok „Peppercorn Klasse A1 Nr 60163 Tornado“ ausgewählt. Grund war die Fertigung des Neubaukessels für diese Lok im Meininger Dampflokwerk im Jahre 2006. Beide Vereine nutzen nun das Jubiläum „10 Jahre Kesselneubau für England“ im Dampflokwerk in Meiningen. Abgeschlagen wird der Sonderstempel am 3. und 4. September 2016 im Meininger Dampflokwerk. Das Team „Erlebnis: Briefmarken“ aus Nürnberg wird diesmal zu Gast sein. Besonders stolz sind beide Meininger Vereine, wieder die Österreichische Post am 3. September 2016 von 9–17 Uhr im Meininger Dampflokwerk begrüßen zu können. Ein dreieckiger Sonderstempel mit der Bezeichnung 1210 Wien wird an diesen Tag abgeschlagen. Eine passende Frankatur ist mit der personalisierten Briefmarke der Österreichischen Post zum Thema Lok 200-90 „Maffei“ möglich. Auch diese Dampflok wurde im Meininger Dampflokwerk instand gesetzt. Natürlich erscheint auch wieder eine PLUS-Karte und erstmalig eine personalisierte Marke der Deutschen Post.

 

Weitere Informationen und Abbildungen unter www.meininger-briefmarkenfreunde.de oder bei Matthias Reichel, Wohnpark 3, 98639 Rippershausen, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!