MiR 09 2016 70(mi) Sehr geehrte MICHEL-Redaktion,

Ihr Beitrag zur Briefmarke Bund MiNr. 1572 und der Tänzerin Anita Berber in MICHEL-Rundschau 6/2016 war für mich sehr informativ. Herzlichen Dank dafür.

In meiner Sammlung befindet sich eine besondere Marke MiNr. 1572 mit zwei Fehlern. Durch eine Verzähnung wird der Kopf von Anita Berber abgetrennt, weiterhin besitzt die Marke den im MICHEL katalogisierten Farbfehler F II. Aufgrund dieser beiden Fehler dürfte diese Marke schon zu den großen Besonderheiten unter den bundesdeutschen Briefmarken zählen. Während einer Auktion erzielte sie schon einen Zuschlag von 2800 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz S.

 

Sehr geehrter Herr S.,

 

ganz herzlichen Dank für Ihren freundlichen Brief mit Abbildung Ihrer Marke Bund MiNr. 1572. Unbestritten ist, dass bei Ihrem Exemplar eine deutliche Verschiebung eines Bildteiles vorliegt. Wahrscheinlich wäre das Phänomen treffender als „Passerverschiebung“ denn als „Verzähnung“ beschrieben: die Zähnungslinien orientieren sich offensichtlich am schwarzen Rahmen, der auffällig gegen das eigentliche Bild Anita Berbers verschoben ist. Da es sich bei diesem Phänomen um eine Druckzufälligkeit handelt, wird es im MICHEL nicht gelistet. Das sollte Sie aber nicht daran hindern, dieser sehr schönen und ungewöhnlich deutlichen Ausprägung einer Passerverschiebung einen Ehrenplatz in Ihrer Sammlung einzuräumen.

 

MiR 09 2016 71Dass die von Ihnen vorgelegte Marke allerdings den im MICHEL gelisteten Farbfehldruck F II aufweisen soll, leuchtet uns nicht ein. Soweit aus der Abbildung erkennbar, ist die Farbe Schwärzlichlilarot durchaus vorhanden, möglicherweise etwas blasser als bei unserem Archivstück. Das scheint uns aber bestenfalls ein farbschwacher Druck zu sein; ein kompletter Ausfall des Druckganges liegt hier unserer Meinung nach nicht vor. Zum Vergleich zeigen wir einen Ausschnitt aus dem BPP-Attest, aufgrund dessen die MiNr. 1572 F II in den MICHEL aufgenommen wurde. Ganz deutlich kann man hier das vollständige Fehlen der Farbe Schwärzlichlilarot erkennen. Dass auch diese Marke eine Ihrem Exemplar ähnliche Passerverschiebung aufweist ist ein schönes Zusammentreffen, dies hat mit dem Fehler F II aber nichts zu tun.

 

Hinter der im MICHEL gelisteten MiNr. 1572 F II verbirgt sich einzig und allein der Farbfehldruck, nicht gleichzeitig die Passerverschiebung. Generell empfiehlt sich bei Verdacht auf ausgefallene Druckgänge immer die Kontaktaufnahme mit dem Prüfer, und auch erwerben sollte man ein so bezeichnetes Stück nie ohne Attest.

 

Mit freundlichen Grüßen

MICHEL 

 

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.