Es gibt kaum einen Menschen, der nicht im Alltag, im Privatleben oder in der Arbeitswelt mit den Phänomenen zu tun hätte, die unter den Stichwörtern „Digitaler Wandel“ und „Digitale Transformation“ zusammengefasst werden.

Die damit einhergehenden Entwicklungen durchdringen inzwischen nicht mehr nur die Technik und die Wirtschaft, sondern auch viele Bereiche des sozialen und des öffentlichen Lebens, zum Beispiel unsere Kommunikation, die Politik und die Verwaltung. Die digitalen Prozesse, mit denen wir im Alltag umgehen, etwa beim bargeldlosen Bezahlen oder beim Bestellen von Waren im World Wide Web, erleichtern und vereinfachen unser Leben.

Unternehmen reagieren auf den digitalen Wandel, indem sie ihre Strukturen, Prozesse und Produkte anpassen. Dies tut auch die Deutsche Post DHL Group mit ihrem Digitalisierungsprogramm, das den Versand und den Empfang sowie die Nachverfolgbarkeit von Brief- und Paketsendungen weiter vereinfacht und transparenter macht. Etwas Besonderes ist die Einrichtung der digitalen Sendungsverfolgung von Briefen: Mit dem Postwertzeichen „Digitaler Wandel“ wird erstmals ein individueller Matrixcode auf ein Sonderpostwertzeichen aufgebracht. Dieser ermöglicht die individuelle, durchgängige Nachvollziehbarkeit des Laufweges von Briefsendungen und erhöht die Fälschungssicherheit der Briefmarke. Auch die Entwertung der Postwertzeichen erfolgt künftig digital; die physische Abstempelung bleibt aber erhalten. Voraussichtlich ab Februar wird die Stempelfarbe in Blau geändert und soll dann sukzessive flächendeckend eingesetzt werden.

Ab Januar 2022 sollen dann alle Sonderpostwertzeichen durchgehend mit dem Matrixcode ausgestattet sein. Mit der Einführung des Matrixcodes verändern sich auch die Formate der Neuausgaben. Sie verfügen über eine größere Motivfläche und bieten dadurch noch mehr Raum für kreative Gestaltung. Neu ist das €-Zeichen, das künftig neben der Jahreszahl auf den Postwertzeichen erscheinen wird. Für Philatelisten besteht ein zusätzlicher Nutzen darin, dass in der „Post & DHL“-App der Deutschen Post über den Matrixcode ausführliche Hintergrundinformationen zur jeweiligen Briefmarke abrufbar sind.

Erstausgabetag: 4. Februar 2021

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.