Schon bald ist daraus ein beliebtes Sammelgebiet geworden, das eine Sammlung mit Briefmarken aus aller Welt ermöglicht, die aber durch das gemeinsame Thema zusammengehalten wird. Bei der Suche nach Briefmarken für eine Sammlung "Erbe der Menschheit" leistet der MICHEL-Online-Katalog gute Dienste, aber die Suche ist etwas komplexer als es bei anderen Sammelgebieten der Fall ist.
Bei der Katalogisierung geben wir im Kopftext an, wenn eine Marke ausdrücklich für das "Unesco-Welterbe" ausgegeben wurde. Danach kann dann auch gesucht werden. Frühere Marken mit einem solchen Objekt oder aktuelle Marken, die zwar ein Objekt des Welterbes zeigen, aber aus einem anderen Grund ausgegeben wurden, haben diese Bezeichnung aber nicht und müssen über ihren Namen gesucht werden. Z. B. “Pyramide”, denn die vermutlich ältesten Marken mit der Darstellung eines Welterbes ist vermutlich die Ausgabe des Vizekönigreichs Ägypten MiNr. 8–13 von 1867 mit der Darstellung der Sphinx vor der Chephrenpyramide in Giseh.
Für die älteste europäische Ausgabe halte ich die griechischen Marken zu den Olympischen Spielen 1896 (MiNr. 96–107) mit Abbildungen der Akropolis von Athen, die älteste deutsche Ausgabe ist meiner Ansicht nach Deutsches Reich MiNr. 261–262 mit gleich zwei Welterbestätten, der Wartburg und dem Kölner Dom. Ich habe das aber nicht großartig recherchiert, wenn jemand also ältere Marken findet, möge er sich doch melden.

Hilfe