Die MICHEL-Community - Das kostenfreie Briefmarkenforum mit Blogs, Galerie, Tauschbörse und mehr!: UNESCO-Welterbe - Die MICHEL-Community - Das kostenfreie Briefmarkenforum mit Blogs, Galerie, Tauschbörse und mehr!

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

UNESCO-Welterbe Thema bewerten: ***** 1 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Oskar Klan 

• Öfter hier
  • PIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redaktion
  • WohnortUnterschleißheim
  • Homebase:München (D)

Geschrieben 18 Dezember 2009 - 17:35 Uhr

Die "Konvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt wurde von der UNESCO 1972 beschlossen und trat 1976 in Kraft. Damit ist sie relativ neu, und entsprechend neu sind auch Briefmarken aus diesem Anlass. Andererseits gehören die Objekte, die in diese Liste aufgenommen werden, zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten eines Landes, die sich schon früh als Darstellungen auf Briefmarken finden. Außerdem ist die Liste ja nicht statisch, sondern sie wird regelmäßig ergänzt und gelegentlich müssen Einträge gelöscht werden.

Schon bald ist daraus ein beliebtes Sammelgebiet geworden, das eine Sammlung mit Briefmarken aus aller Welt ermöglicht, die aber durch das gemeinsame Thema zusammengehalten wird. Bei der Suche nach Briefmarken für eine Sammlung "Erbe der Menschheit" leistet der MICHEL-Online-Katalog gute Dienste, aber die Suche ist etwas komplexer als es bei anderen Sammelgebieten der Fall ist.

Bei der Katalogisierung geben wir im Kopftext an, wenn eine Marke ausdrücklich für das "Unesco-Welterbe" ausgegeben wurde. Danach kann dann auch gesucht werden. Frühere Marken mit einem solchen Objekt oder aktuelle Marken, die zwar ein Objekt des Welterbes zeigen, aber aus einem anderen Grund ausgegeben wurden, haben diese Bezeichnung aber nicht und müssen über ihren Namen gesucht werden. Z. B. “Pyramide”, denn die vermutlich ältesten Marken mit der Darstellung eines Welterbes ist vermutlich die Ausgabe des Vizekönigreichs Ägypten MiNr. 8–13 von 1867 mit der Darstellung der Sphinx vor der Chephrenpyramide in Giseh.

Für die älteste europäische Ausgabe halte ich die griechischen Marken zu den Olympischen Spielen 1896 (MiNr. 96–107) mit Abbildungen der Akropolis von Athen, die älteste deutsche Ausgabe ist meiner Ansicht nach Deutsches Reich MiNr. 261–262 mit gleich zwei Welterbestätten, der Wartburg und dem Kölner Dom. Ich habe das aber nicht großartig recherchiert, wenn jemand also ältere Marken findet, möge er sich doch melden.

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  ig.jpeg (40,24K)
    Anzahl der Downloads: 9
  • Angehängte Datei  ig-1.jpeg (29,73K)
    Anzahl der Downloads: 4
  • Angehängte Datei  ig-2.jpeg (35,14K)
    Anzahl der Downloads: 3

Oskar Klan
MICHEL-Redaktion
Chefredakteur
0

#2 Mitglied ist offline   Wolfgang Krecek 

• Neu hier
  • PIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • WohnortWetter
  • Homebase:Witten (D)

Geschrieben 19 Dezember 2009 - 09:36 Uhr

Gibt es denn einen Katalog bzw. hat jemand eine (bebilderte) Liste der Unesco-Welterbestätten? Im Rahmen meiner Sammlung "Fachwerk" fehlen mir nämlich einige Abbildungen und Informationen zu Marken des entspr. Themas. Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Andererseits kann ich nicht den Michel-Internet-Katalog dafür abonnieren, und ein Abo für eine kürzere Zeit als 1 Jahr ist ja nicht möglich. Eine diesbezügliche Anregung wurde von Michel nie beantwortet.
0

#3 Mitglied ist offline   Oskar Klan 

• Öfter hier
  • PIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redaktion
  • WohnortUnterschleißheim
  • Homebase:München (D)

Geschrieben 19 Dezember 2009 - 11:23 Uhr

Hallo Herr Krecek,

hier finden Sie die Aktuelle Liste der UNESCO über das Welterbe und vermutlich noch einige weitere Informationen.UNESCO-Welterbe

Oskar Klan
Oskar Klan
MICHEL-Redaktion
Chefredakteur
0

#4 Mitglied ist offline   Wolfgang Krecek 

• Neu hier
  • PIP
  • WohnortWetter

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 13:59 Uhr

Hallo Herr Klan,<BR><BR>vielen Dank für den Link. Aber ich suche vor allem auch Informationen über herausgegebene Marken mit Fachwerkmotiv, z.B. Gambia, Grenada-Grenadinen, Guyana (alles von 1997 - 50 J. Unesco), ausserdem Ghana 2006 (Schiller).<BR><BR>Frohes Fest und guten Rutsch!<BR>Wolfgang Krecek<BR><BR><BR>
1

#5 Mitglied ist offline   Rosemarie Heyer 

• Neu hier
  • PIP
  • Homebase:Berlin (D)

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 19:13 Uhr

Beitrag anzeigenWolfgang Krecek sagte am 19 Dezember 2009 - 09:36 Uhr:

Gibt es denn einen Katalog bzw. hat jemand eine (bebilderte) Liste der Unesco-Welterbestätten? Im Rahmen meiner Sammlung "Fachwerk" fehlen mir nämlich einige Abbildungen und Informationen zu Marken des entspr. Themas. Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Andererseits kann ich nicht den Michel-Internet-Katalog dafür abonnieren, und ein Abo für eine kürzere Zeit als 1 Jahr ist ja nicht möglich. Eine diesbezügliche Anregung wurde von Michel nie beantwortet.

0

#6 Mitglied ist offline   Rosemarie Heyer 

• Neu hier
  • PIP

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 19:17 Uhr

Eine Liste und Verweise auf Artikel für fast alle Welterbestätten findet man auch bei Wikipedia. Die Artikel sind fast alle bebildert. Vielleicht findest Du ja dort das Passende für Dich. Da Welterbe auf Briefmarke auch mein Sammelgebiet ist, bin ich dort häufig fündig geworden. Frohe Weihnachten für Dich!
0

#7 Mitglied ist offline   Wolfgang Krecek 

• Neu hier
  • PIP
  • WohnortWetter

Geschrieben 23 Dezember 2009 - 08:58 Uhr

Danke für den Tip. Nur löst es noch nicht mein Problem: Abbildungen der Briefmarken mit den Welterbe-Stätten mit Fachwerkmotiv, Ausgaben von 1997.
0

#8 Mitglied ist offline   22028 

• Öfter hier
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • WohnortHimmelstadt
  • Homebase:Würzburg (D)

Geschrieben 23 Dezember 2009 - 09:49 Uhr

Wolfgang,

Warum schreibst Du nicht einfach an die ausgebende Stelle der Marken und bittest um zusätzliche Informationen. Das wäre dann das was man mit Forschung bezeichnet. Ein Katalog kann und wird auch nie alle Informationen zur Verfügung stellen können, da ist eigene Forschung angesagt wenn man mehr möchte.
0

#9 Mitglied ist offline   Wolfgang Krecek 

• Neu hier
  • PIP
  • WohnortWetter

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 10:00 Uhr

Beitrag anzeigen22028 sagte am 23 Dezember 2009 - 09:49 Uhr:

Wolfgang,

Warum schreibst Du nicht einfach an die ausgebende Stelle der Marken und bittest um zusätzliche Informationen. Das wäre dann das was man mit Forschung bezeichnet. Ein Katalog kann und wird auch nie alle Informationen zur Verfügung stellen können, da ist eigene Forschung angesagt wenn man mehr möchte.

Das ist wohl richtig, und da bin ich ganz deiner Meinung. Leider mußte ich bisher feststellen, dass solche Anfragen in der Regel NICHT beantwortet werden. Da wird man doch leicht frusriert und fragt lieber mal bei Sammlern in der Community nach, denn man muss ja nicht das Rad zweimal erfinden...
0

#10 Mitglied ist offline   Friedhelm Kiewitt 

• Gelegenheitsnutzer
  • PIPPIP
  • WohnortZörbig
  • Homebase:Halle (Saale)1 (D)

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 10:48 Uhr

Beitrag anzeigenWolfgang Krecek sagte am 20 Dezember 2009 - 13:59 Uhr:

Hallo Herr Klan,<BR><BR>vielen Dank für den Link. Aber ich suche vor allem auch Informationen über herausgegebene Marken mit Fachwerkmotiv, z.B. Gambia, Grenada-Grenadinen, Guyana (alles von 1997 - 50 J. Unesco), ausserdem Ghana 2006 (Schiller).<BR><BR>Frohes Fest und guten Rutsch!<BR>Wolfgang Krecek<BR><BR><BR>

Hallo,
ich beschäftige mich auch seit über einem Jahr mit dem Thema Weltkulturerbe (WKE). Meine Vorgehensweise war die, dass ich erst aus dem Internet zu dem jeweiligen WKE die Beschreibung besorgt habe. Anschließend habe ich dann im Michel-Online nach den erforderlichen Marken gesucht. Dies ist zwar eine sehr zeitaufwendige Arbeit, aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
Wo man die Marken von 50 Jahre UNESCO bekommt würde mich auch mal interessiere.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.
0

#11 Mitglied ist offline   22028 

• Öfter hier
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • WohnortHimmelstadt
  • Homebase:Würzburg (D)

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 12:01 Uhr

Beitrag anzeigenWolfgang Krecek sagte am 24 Dezember 2009 - 10:00 Uhr:

Das ist wohl richtig, und da bin ich ganz deiner Meinung. Leider mußte ich bisher feststellen, dass solche Anfragen in der Regel NICHT beantwortet werden. Da wird man doch leicht frusriert und fragt lieber mal bei Sammlern in der Community nach, denn man muss ja nicht das Rad zweimal erfinden...

Wolfgang,

das mit der ausgebenden Stelle ist nur eine Möglichkeit. Andere Möglichkeiten sind Kontakte mit gleichgesinnten Sammlern (Motiv- oder Ländersammler), oder Sammler welche im betreffenden Lande wohnen, suchen.
Ich habe z.B. für eines meiner Gebiete (Hochwasserzwangszuschlagsmarken des Irak) schon den deutschen Wetterdienst und andere Internationale Wetterdienste befragt. Ist zwar aufwendig, macht aber ungemein Spaß und gibt ein tolles Erfolgserlebnis wenn man Lösungen(Antworten bekommt.
0

#12 Mitglied ist offline   Michael Hörst 

• Neu hier
  • PIP
  • WohnortBerlin

Geschrieben 10 Januar 2010 - 02:44 Uhr

Beitrag anzeigenOskar Klan sagte am 18 Dezember 2009 - 17:35 Uhr:

Die "Konvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt wurde von der UNESCO 1972 beschlossen und trat 1976 in Kraft. Damit ist sie relativ neu, und entsprechend neu sind auch Briefmarken aus diesem Anlass. Andererseits gehören die Objekte, die in diese Liste aufgenommen werden, zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten eines Landes, die sich schon früh als Darstellungen auf Briefmarken finden. Außerdem ist die Liste ja nicht statisch, sondern sie wird regelmäßig ergänzt und gelegentlich müssen Einträge gelöscht werden.

Schon bald ist daraus ein beliebtes Sammelgebiet geworden, das eine Sammlung mit Briefmarken aus aller Welt ermöglicht, die aber durch das gemeinsame Thema zusammengehalten wird. Bei der Suche nach Briefmarken für eine Sammlung "Erbe der Menschheit" leistet der MICHEL-Online-Katalog gute Dienste, aber die Suche ist etwas komplexer als es bei anderen Sammelgebieten der Fall ist.

Bei der Katalogisierung geben wir im Kopftext an, wenn eine Marke ausdrücklich für das "Unesco-Welterbe" ausgegeben wurde. Danach kann dann auch gesucht werden. Frühere Marken mit einem solchen Objekt oder aktuelle Marken, die zwar ein Objekt des Welterbes zeigen, aber aus einem anderen Grund ausgegeben wurden, haben diese Bezeichnung aber nicht und müssen über ihren Namen gesucht werden. Z. B. “Pyramide”, denn die vermutlich ältesten Marken mit der Darstellung eines Welterbes ist vermutlich die Ausgabe des Vizekönigreichs Ägypten MiNr. 8–13 von 1867 mit der Darstellung der Sphinx vor der Chephrenpyramide in Giseh.

Für die älteste europäische Ausgabe halte ich die griechischen Marken zu den Olympischen Spielen 1896 (MiNr. 96–107) mit Abbildungen der Akropolis von Athen, die älteste deutsche Ausgabe ist meiner Ansicht nach Deutsches Reich MiNr. 261–262 mit gleich zwei Welterbestätten, der Wartburg und dem Kölner Dom. Ich habe das aber nicht großartig recherchiert, wenn jemand also ältere Marken findet, möge er sich doch melden.

Leider reicht es nicht immer, wenn man im Online-Katalog im Rahmen der Motivsuche die entsprechende Welterbestätte eingibt: Zum einen sind die Beschreibungen der Markenmotive häufig nur in den grauen Kästen mit den Preisangaben enthalten und werden daher durch die Suchfunktion nicht aufgefunden. Zum anderen befinden sich Welterbestätten häufig im Hintergrund des Markenmotivs (z. B. Persönlichkeit im Vordergrund und im Hintergrund eine bestimmte Welterbestätte) und werden daher oft in der Beschreibung der Marke im Online-Katalog nicht aufgeführt. Für eine vollständige Ermittlung aller Briefmarken mit Welterbemotiv bleibt daher fast nur eine komplette Durchsicht des gesamten Katalogs.
1

#13 Mitglied ist offline   Wolfgang Krecek 

• Neu hier
  • PIP
  • WohnortWetter

Geschrieben 11 Januar 2010 - 09:29 Uhr

Hallo,<BR><BR>wenn man erst einmal weiß, nach welchen Marken man sucht, dann ist delcampe.net für mich ein Ort, wo man immer mal was finden kann. Man sucht am besten unter dem jeweiligen Land oder bei den Motivmarken unter Bauwerke.<BR><BR>Gruß Wolfgang<BR><BR><BR>
0

#14 Mitglied ist offline   Siegfried Neubauer 

• Neu hier
  • PIP
  • WohnortKornwestheim
  • Homebase:Stuttgart (D)

Geschrieben 15 Januar 2010 - 14:35 Uhr

Beitrag anzeigenFriedhelm Kiewitt sagte am 24 Dezember 2009 - 10:48 Uhr:

Hallo,
ich beschäftige mich auch seit über einem Jahr mit dem Thema Weltkulturerbe (WKE). Meine Vorgehensweise war die, dass ich erst aus dem Internet zu dem jeweiligen WKE die Beschreibung besorgt habe. Anschließend habe ich dann im Michel-Online nach den erforderlichen Marken gesucht. Dies ist zwar eine sehr zeitaufwendige Arbeit, aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
Wo man die Marken von 50 Jahre UNESCO bekommt würde mich auch mal interessiere.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Das ist eine gute Frage, woher man die Marken von 50 Jahre UNESCO bekommen kann? Da die Ausgabeländer dieser Serie ja nicht gerade durch Zurückhaltung auffalen, wird es schwer werden sich alle Marken zu beschaffen. Vereinzelt habe ich vor ein paar Jahren welche erhalten und diese natürlich in meine Sammlung aufgenommen. Ich wußte nicht, dass so viele Sammler sich mit den Weltkuturerbemarken als Sammelgebiet beschäftigen. Im Handel, auch bei Motivhändlern, tut man sich bei diesem Thema wahnsinnig schwer. Die Briefmarkenbörse in Sindelfingen war da, was Neuausgaben betrifft, immer sehr hilfreich. 2009 z.B Belgien, San Marino, Rumänien und Griechenland. Auch die Deutschen Marken finde ich immer sehr gelungen. Wenn jemand noch gute Bezugsquellen kennt, bitte mitteilen. Vielen Dank.
0

#15 Mitglied ist offline   Wolfgang Krecek 

• Neu hier
  • PIP
  • WohnortWetter

Geschrieben 16 Januar 2010 - 09:28 Uhr

Wie ich schon einmal schrieb:
www.delcampe.net
ist immer mal ein gutes Suchgebiet. Man sollte die Suchbegriffe aber möglichst auch in Englisch und Französisch eingeben. Dann findet man mehr.
0

#16 Mitglied ist offline   Friedhelm Kiewitt 

• Gelegenheitsnutzer
  • PIPPIP
  • WohnortZörbig

Geschrieben 18 Januar 2010 - 22:28 Uhr

Hallo Wolfgang,
die Adresse ist wirklich super. Ich habe schon einige Marken gefunden. Mal sehen, ob ich die auch ersteigern kann.
Danke!

Gruß

Friedhelm
0

#17 Mitglied ist offline   Friedhelm Kiewitt 

• Gelegenheitsnutzer
  • PIPPIP
  • WohnortZörbig

Geschrieben 18 Januar 2010 - 22:38 Uhr

Hallo,
wie schon erwähnt habe beschäftige ich mich seit über einem Jahr mit dem Thema Weltkulturerbe. Einige habe ich schon unter dem Titel "Weltkulturerbe Sachsen-Anhalt und anschließende Bundesländer" in der Ausstellung des Philatelistenverein Zörbig 1950 e. V. in Mößlitz (OT von Zörbig) ausgestellt. Das Interesse bei den Besuchern war sehr groß.

Um eine Übersicht der noch fehlenden Marken zu behalten, habe ich EXCEL-Listen über die einzelnen Weltkulturerbe (keine Garantie bei der Vollständigkeit) erstellt. Sollte jemand ein Interesse an diesen Datei haben bitte eine Abfrage per Mail (Friedhelm.Kiewitt@T-Online.de).

Viele Grüße

Friedhelm Kiewitt
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0