MiR 7 2018 Inhalt-4(mi) Deutschland gibt in diesem Juli parallel mit Südafrika eine Briefmarke zum 100. Geburtstag des Friedensnobelpreisträgers und ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas Nelson Mandela (1918–2013) heraus.

 

Die Überwindung des Hasses und die Versöhnung zwischen der schwarzen Mehrheit und der weißen Minderheit in Südafrika sind untrennbar mit dem Namen Nelson Mandelas verbunden. Sein Leben ist geprägt vom Kampf gegen Rassentrennung, gegen soziale Ungerechtigkeit und dem Wunsch nach einer besseren Welt.

 

Die Mitstreiter, aber auch seine politischen Gegner, waren immer fasziniert von der Kraft und Ausstrahlung Mandelas. Nach drei Jahrzehnten in Gefangenschaft wurde er 1990 entlassen und zum Helden der „Regenbogennation“. Als Präsident des Afrikanischen Nationalkongresses ANC führte Nelson Mandela mit der Regierung die Verhandlungen über die Beseitigung des Apartheid-Systems und zur Schaffung einer neuen Verfassung. Für seine Arbeit im Geiste des friedlichen Übergangs erhielt er 1993 gemeinsam mit Frederik Willem de Klerk den Friedensnobelpreis.

 

Das Motiv ist von Professorin Annette Le Fort und Professor André Heers aus Berlin entworfen worden. Erstausgabetag: 12. Juli 2018.

 

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.