MiR 7 2018 Inhalt.-5jpg(mi) Sehr geehrte MICHEL-Redaktion,

da sich in meiner Sammlung viele Exemplare wie Marken mit Rand, Paare, Eckrand-Stücke, 3er-Streifen und Viererblocks befinden, hätte ich gerne eine preisliche Bewertung solcher Stücke. In Katalogen und Fachlektüre konnte ich mich nicht schlau machen. Ich hoffe, sie können mich beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Josef S.

 


Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre recht umfassende Anfrage, die wir im Folgenden so übersichtlich wie möglich zu beantworten versuchen. Unsere Anmerkungen gelten insbesondere für deutsche Sammelgebiete, für andere Sammelgebiete kann es sicherlich Abweichungen geben.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass Paare und größere Einheiten im Allgemeinen nur in der klassischen Zeit mit einem Aufschlag auf die Summe der enthaltenen Einzelmarken bewertet werden. Bei modernen Marken gibt es diesen Aufschlag in aller Regel nicht.

Dennoch kommen auch bei modernen Marken Ausnahmen vor. Hier folgen einige Beispiele: Paare von Marken, die hauptsächlich in Rollen produziert werden, erhalten einen Aufschlag, wenn das Paar aus einem Bogen stammt. Dies gilt in diesem Spezialfall auch für einen anhängenden Bogenrand. Bewertungshinweise finden Sie im MICHEL-Deutschland. Marken, die heute noch am Schalter oder über die Philateliestelle erhältlich sind, verdienen in der Regel aber keinen Aufschlag.

MiR 7 2018 Inhalt-8Rollenmarken werden gern als Streifen gesammelt, die wenigstens eine Marke mit einer Zählnummer enthalten. Dies bewirkt je nach Ausgabejahr einen spürbaren bzw. geringen Aufschlag, sofern die Marken nicht mehr über die Post erhältlich sind. Marken mit Bogenrand haben eine höhere Bewertung, wenn auf dem Bogenrand Hinweise zum Druck der Marke zu finden sind wie Druckdaten, Druckvermerke usw. Gesammelt werden solche Stücke so, dass der vollständige Druckvermerk zu sehen ist, was auch mehr als eine Marke mit Rand erfordern kann. Aufschläge sind auch für Oberrandstücke gerechtfertigt, anhand derer man die Marke dem Walzen- bzw. Plattendruck zuweisen kann.

Rand- und Eckrandstücke werden darüber hinaus auch dann beachtet, wenn die Zähnungen unterschiedlich sind, wenn also der Rand durchgezähnt oder nicht durchgezähnt vorkommt.

Viererblocks waren einmal ein beliebtes Sammelgebiet, das aber heute ein wenig aus der Mode gekommen ist.

Für viele der hier beschriebenen Sammelmöglichkeiten finden sie besonders im MICHEL-Deutschland-Spezial Einzel-Bewertungen oder Hinweise zu Aufschlägen.

Zur Illustration unserer Antwort stellen wir hier einige interessante Einheiten mit Bogenrandbedruckungen vor.

Abbildung 1: Beispiel für ein Eckrandpaar der Bund MiNr. 125 mit den typischen Walzendruckstrichen und Reihenwertzähler im Oberrand sowie Druckerzeichen 7 im rechten Seitenrand (Abb.: Arge Posthorn-Heuss).

Abbildung 2: Unterrandpaar der Bund MiNr. 177 x W v mit kürzlich katalogisierter Hausauftragsnummer 15042.54 2 (Abb.: Arge Posthorn-Heuss).

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.