MiR 3 2018 druckreif-2(mi) Liebe MICHEL-Redaktion,

bei der Durchsicht der letzten Jahre meiner Australiensammlung bin ich über eine Marke gestolpert, die nicht genau der Abbildung im MICHEL-Online-Katalog entspricht.

Dieser zeigt die normale MiNr. 3713 mit dem für diese Ausgabe typischen breiten weißen Rand auf der linken Seite, bei meinem Exemplar ist dort jedoch scheinbar noch ein Stück der Nachbarmarke eingedruckt.

 

Daraufhin habe ich ein senkrechtes Paar erworben, das beide Versionen vereint – was mich zunächst nicht schlauer gemacht hat. Erst nach dem Fund eines Angebotes in einem großen Verkaufsportal im Internet bietet sich mir eine Lösung an.

 

Die Bogenmarken werden innerhalb des Bogens am rechten Markenrand jeweils bis in die Zähnung hinein gedruckt, die Exemplare am rechten Bogenrand gehen dagegen deutlich über die Perforation hinaus, das Druckbild ist hier also breiter. Und es sieht ganz so aus als sei gelegentlich ein Klischee von der rechten Seite in die unterste Reihe des Bogens einmontiert worden, sodass sein rechter Randüberstand jetzt auf der Nachbarmarke erscheint. Dabei sind die Marken der untersten Reihe auch noch länger, sie gehen über den Unterrand hinaus... Ist so etwas katalogwürdig?

 

Mit besten Sammlergrüßen

Norbert K.

 

Sehr geehrter Herr K.,

 

hier ist offenbar bei der elektronischen Herstellung der Druckplatte etwas schiefgegangen. Das vollständige Bild des Entwurfes sieht wohl so aus, wie man es am rechten Unterrand sieht. Für den Druck sollte es auf das Markenformat beschnitten werden, so wie es bei der oberen Marke Ihres Paares der Fall ist und wie wir es auch abbilden.

 

Am rechten und unteren Bogenrand hat man sich diese Arbeit vermutlich gespart, da hier ja keine weiteren Marken angrenzen. Dabei hat man in der unteren Markenreihe aber wohl übersehen, das übergroße Markenbild an den jeweils rechten Markenrändern anzupassen. Bei einem Bogen von 5 x 10 Marken finden sich, wie aus Ihrem Viererblock ersichtlich, auf den Feldern 49 und 50 links Bildteile. Auf den Feldern 47 und 48 liegen sie ebenfalls vor. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist dies ein konsistenter Fehler bei mindestens einer Teilauflage dieser Marke, der auch im Katalog erwähnt werden wird.


Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

 

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.