efim400119 Z 1 151205360 Die Alpen Vielfalt in Europa 7030 ct 800x600

(mi)  Eine urtümliche und gewaltige Naturlandschaft mit unberührten Lebensräumen – kaum eine andere europäische Region weckt so positive Assoziationen wie die Alpen. Rund 30.000 Tier- und 13.000 Pflanzenarten zeugen von der atemberaubenden Vielfalt der Natur. Steinböcke, Gämsen, Wölfe und Braunbären gibt es hier noch. Die Alpen zählen zu den 238 wichtigsten Ökoregionen der Erde; rund 200.000 Quadratkilometer umfasst der Alpenraum. Die westlichen Gipfelstöcke liegen meist zwischen 3000 und 4300 Metern über dem Meeresspiegel, die Berge der Ostalpen sind etwas niedriger. Der höchste Gipfel der Alpen ist mit 4810 Metern der Mont Blanc.

 

 

Die Etablierung der Eisenbahn und des Automobils beschleunigte die Erschließung der Alpen, stellte aber auch eine Bedrohung dar. Es entstanden Transitrouten, Tunnel, Brücken, Straßen und Bergbahnen. 1882 wurde der 15 Kilometer lange Gotthardtunnel eröffnet, 1959 legte man den Grundstein für die Brennerautobahn. Der Massentourismus forderte mit den Jahrzehnten seinen Tribut. Immer mehr Flächen wurden durch den Bau neuer Straßennetze, Wohngebiete und Liftanlagen versiegelt, traditionelle Dorfstrukturen zerstört. Der Erhalt des fragilen Ökosystems Alpen ist daher heute oberste Umweltprämisse.

 

Das Postwertzeichen „Für den Umweltschutz: Alpen“ hilft mit seinem Zuschlagwert von 30 Cent bei der Förderung von Aktionen und Umweltprojekten zum Schutz des Alpenraums.

 

Das Motiv ist von Prof. Henning Wagenbreth aus Berlin entworfen worden. Erstausgabetag: 02. Juni 2016

 

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.

 

Abbildungen: Deutsche Post