auktion rote venezuela(Lauritz) Zwei der weltweit nur vier bekannten Exemplare der ‚Roten Venezuela‘ können bis zum 04. August 2016 in den Online-Auktionen von Lauritz.com ersteigert werden.

Sie ist seltener als die ‚Blaue Mauritius‘ und die Entdeckung dieses Paares ist eine philatelistische Sensation: Nur vier Exemplare der ‚Roten Venezuela‘, einer Marke von 1861 im Wert von ½ Real, sind weltweit bekannt. Bis zum 04. August 2016 kann in den Online-Auktionen des Auktionshauses Lauritz.com auf ein Paar dieser Raritäten geboten werden.

 

Eine Marke von einem ½ Real hatte damals den Postwert eines venezolanischen Inlandsbriefs. Die Farbe war eigentlich Orange. Von dem roten Fehldruck sind insgesamt nur 4 Exemplare bekannt – das aktuell zur Auktion stehende Paar und zwei weitere Einzelmarken. Das macht die ‚Rote Venezuela‘ zu einer seltensten Marken der Welt. Im Jahr 2010 wurde eine der Einzelmarken bei einer Auktion in der Schweiz für 288 000 Euro versteigert. Das vorliegende Paar ist mit einem Schätzwert von 550 000 Euro angesetzt und steht jetzt in den Online-Auktionen von Lauritz.com.

 

Gebote können über den gesamten Auktionszeitraum abgegeben werden unter: go.lauritz.com/venezuela1861. Das Markenpaar ist erst kürzlich in einer Sammlung entdeckt worden. Es gibt zwar schon frühe Erwähnungen von Exemplaren der ½ Real-Marke in der Fehlfarbe Rot, sie sind aber in Vergessenheit geraten, bis zur Versteigerung der Einzelmarke vor sechs Jahren.

 

Die Existenz des jetzt zum Verkauf stehenden Markenpaares wurde erst mit der Vorlage für ein Gutachten durch Dr. Knut Heister, Experte der venezolanischen Philatelie, im Oktober 2015 bekannt: „Die Entdeckung ist eine echte Sensation, nicht nur für die venezolanische Philatelie – und für mich ist es etwas ganz besonderes, dass ich diese Weltrarität begutachten konnte“, so Heister. Auf die beiden Briefmarken kann bis zum 04. August 2016 auf www.lauritz.com geboten werden. Eine persönliche Begutachtung ist im Auktionshaus Lauritz.com Hamburg nach Absprache möglich.

 

Kontakt:

Tel.: 040-1888290

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TV-Link zum Thema: http://rtlnord.de/nachrichten/versteigerung-seltener-briefmarken-in-hamburg.html

 

Alle Informationen und aktuelle Preisnotierungen zu dieser und anderen wertvollen Marken erhalten Sie im aktuellen MICHEL-Übersee Südamerika K-Z (3/2).