(mm) Am 17. und 18. September 2016 feiert der BSV Gamundia 1886 e.V. zusammen mit den Jungen Briefmarkenfreunden Schwäbisch Gmünd, seinen 130-jährigen Geburtstag. Gleichzeitig gedenkt man des 200. Geburtstags von Emanuel Gottlieb Leutze mit einer Amerika-Sonderschau. Am 18. September 2016 findet zudem der traditionelle Ostalb-Großtauschtag statt. An beiden Tagen sind diverse Briefmarkenfachhändler vor Ort.

 

Zum Gedenken an die Jubiläen wurden verschiedene Erinnerungsdrucksachen aufgelegt. Das stilisierte Konterfei von Leutze prangt auf einer 45 Cent Briefmarke Individuell. Vereinsmitglied Bernhard Tischler hat für eine 70 Cent Briefmarke Individuell eine Eigeninterpretation eines Selbstporträts von Emanuel Leutze beim Malen entworfen. Auf dem Cover des 21. Gmünder Sondermarkenheftchens prangt eine von Tischler nachempfundene Zeichnung des wohl bekanntesten Gemäldes von Leutze – „Washington crossing the Delaware“. Zum ersten mal in der Geschichte des Gmünder Sondermarkenheftchens verwendet man eine Briefmarken Individuell (45 Cent mit Bildnis von E. Leutze).

 

Das ehemalige Geburtshaus von Emanuel Leutze in Schwäbisch Gmünd, welches schon vor langer Zeit abgerissen wurde ist als schwarz-weiße Federzeichnung zusammen mit seinem Porträt auf einer Postkarte abgebildet. Alle Zeichnungen stammen aus der Hand von BSV Vereinsmitglied Bernhard Tischler und wurden von Sebastian Rothaug für den Druck aufbereitet. Zusätzlich wird die Deutsche Post Philatelie mit dem Team „Erlebnis: Briefmarken“ vor Ort sein und einen Sonderstempel zu Ehren Leutzes 200. Geburtstag herausgegeben. Die Erinnerungsdrucksachen sind am Stand des BSV Gamundia und der Jungen Briefmarkenfreunde erhältlich. Weitere Informationen unter www.bsv-gamundia.de.