(wm) Vor wenigen Wochen wurde Dr. Peter Tichatzky von Dr. Klaus-Dieter Schult, dem Vorsitzenden des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg, im Rahmen einer Festveranstaltung zum Tag der Briefmarke 2016 mit der Kalckhoff-Medaille ausgezeichnet.

 

Diese Medaille, die der BDPh seit 1950 für besondere Verdienste um die philatelistische Literatur vergibt, würdigt das literarische Lebenswerk Tichatzkys, das in besonderer Weise der Förderung des Sammelgebietes DDR verbunden war. Hierzu schrieb Tichatzky seit 1979 zahllose Fachbeiträge in Magazinen wie Sammler Express, DBZ, BMS und im letzten Jahrzehnt besonders in der Zeitschrift „philatelie“ des BDPh. Aber er trat auch mit teils weit verbreiteten Fachbüchern an die Öffentlichkeit, nachdem er bereits am früheren DDR-Universalkatalog (Kap. 15 und 16) wie später ebenso am MICHEL-Spezialkatalog 1994 für das Gebiet DDR mitgewirkt hatte.

 

Einige seien beispielhaft genannt: DDR-Briefmarken 1 bis 1000 (1986); Ersttagsbriefe- und -Stempelkatalog SBZ – DDR, Band I (1998, Mitautor); Ersttagsbriefe- und -Stempelkatalog SBZ – DDR, Band I (2005, Mitautor); Ersttagsbriefe- und -Stempelkatalog SBZ – DDR, Band II (2005, Mitautor); Katalog Ersttagsblätter, Maximumkarten, Numisbriefe DDR (2005, Mitautor); Zur Geschichte der Deutschen Post, Aus Dienstwerken der Deutschen Post, Band 1 (1996); Aus Dienstwerken der Deutschen Post, Band 2, Tabellen (1997); Die Dauerausgaben der DDR Motive des Fünfjahrplanes (1999); Postgesetze und Postordnungen (2000); Briefmarkendruck in der DDR (2003); Paketsendungen (2004); Bunte DDR-Briefmarkenwelt (2011); Fälschungen, Fälscher und Betrüger beim Sammelgebiet DDR (2014). Die kleine Auswahl zeigt, dass es in diesem Jahr mit der Auszeichnung des Autors Dr. Peter Tichatzky einen wahrlich würdigen Kandidaten traf.