MiR 10 2016 08-2(mi) Bis 2050 sollen in Deutschland nur noch emissionsfreie Fahrzeuge – also Elektroautos – neu zugelassen werden. Elektromobilität ist das Zauberwort, mit dem Deutschland einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der UN-Klimaschutzziele leisten möchte.

 

Derzeit führt die Elektromobilität noch ein Schattendasein. Das Bundeswirtschaftsministerium sprach im Juni 2016 von ca. 55 000 zugelassenen Elektrofahrzeugen in Deutschland. Bei rund 55 Millionen amtlich zugelassenen Kraftfahrzeugen entspricht das einem Marktanteil von gerade einmal 0,1 Prozent.

 

Mit einem am 18. Mai 2016 beschlossenen Maßnahmenpaket möchte die Bundesregierung den Umstieg auf Elektrofahrzeuge beschleunigen. Kaufprämien, Steuererleichterungen und der Ausbau der Ladeinfrastruktur sollen Anreize schaffen. Das ehrgeizige Ziel lautet: Bis 2020 sollen eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland unterwegs sein – das 18-fache des heutigen Bestands. Einzelmaßnahmen ersetzen aber aus Sicht des Öko-Instituts kein Gesamtkonzept im Bereich Elektromobilität. Das Institut spricht von einer notwendigen „Verkehrswende“. Vielversprechende Pilotprojekte gibt es. E-Busse, deren Batterien durch Induktion berührungslos geladen werden, sind in Berlin, Braunschweig und Mannheim im Einsatz. Die Deutsche Post setzt bei der Zustellung auf Elektrofahrzeuge. Der dafür notwendige Strom wird klimaschonend aus erneuerbaren Energien gewonnen. Die CO2-freie Zustellung erprobt das Unternehmen derzeit im Testbetrieb.

 

Das Motiv dieses Sonderpostwertzeichens ist von Bianca Becker und Peter Kohl aus Hamburg entworfen worden. Erstausgabetag: 06. Oktober 2016

 

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.