(MünzenWoche) Am 3. Januar gaben die beiden etablierten Londoner Auktionshäuser St James’s Auctions und Baldwin’s Auctions bekannt, dass sie ein neues Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen Baldwin’s of St James’s gegründet haben.

 

Die erste hochrangige Auktion von Raritäten wird am 28. März 2017 stattfinden, Anfang Mai wird dann anknüpfend an die Tradition der Frühjahrs-Auktionen von Baldwin eine Auktion mit Schwerpunkt Islamischer Münzen abgehalten.

 

Stephen Fenton übernimmt die Leitung des neuen Unternehmens. Fenton eröffnete im Jahre 1975 seine Münzhandlung Knightsbridge Coins, die sich heute in unmittelbarer Nachbarschaft zu Christie’s im Londoner Viertel St James’s befindet. 2004 gründete er den Auktionszweig St James’s Auctions – ein mutiger Schritt, der zu einem großen Erfolg mit einer Reihe von phänomenalen Auktionen in den vergangenen Jahren geführt hat. Verkäufer, deren Lose £1000 oder mehr erzielen, zahlen keine Kommission. Nach diesem Prinzip hielt St James’s Auctions bis jetzt sieben Auktionen pro Jahr ab.

 

Zusammen mit Baldwin’s sollen es nun zehn Auktionen werden, die Käufer und Verkäufer einen noch höheren Grad von Serviceleistungen bieten. Stephen Fenton freut sich über die gemeinsame Zukunft von Baldwin’s und St James’s: „Der Text zu meiner ersten Auktion wurde 2004 von Mitarbeitern von Baldwin’s verfasst. Es ist für mich eine große Freude, dass sich nun der Kreis schließt, und ich für die Katalogisierung und die Abwicklung unserer gemeinsamen Auktionen verantwortlich sein darf. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Zusammenarbeit für die Kunden beider Firmen einen großen Vorteil bietet. St James’s kann auf die internationalen Verbindungen des Teams von Baldwin’s zurückgreifen, und Baldwin’s weiß unsere numismatische Expertise zu schätzen. Für unsere gemeinsamen Kunden heißt das, dass sie mehr Möglichkeiten haben, ihre Münzen in einer Vielzahl von Auktionen auf den unterschiedlichen Marktplätzen anzubieten.“

 

Baldwin’s of St James’s ist das offiziell benannte Auktionshaus, das im Rahmen der Coinex (22. bis 23. September 2017) seine Auktion abhalten darf. Kunden, die Kataloge erhalten wollen, bestellen diese über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon +44 (0)207 930 7888. Die neue Webseite www.bsjauctions.com wird in einigen Wochen verfügbar sein. Bis dahin finden Sie alle Informationen über kommende Auktionen unter www.stjauctions.com. Informationen zu Baldwin’s gibt es unter www.baldwin.co.uk.