Der Schwaneberger Verlag ruft zur Bewerbung um den Hugo-Michel-Förderpreis 2023 auf, der herausragendes Engagement in der philatelistischen Jugendarbeit honoriert. Der 15. mit 500 € dotierte Hugo-Michel-Förderpreis soll erneut einer Organisation, Schule, Jugendeinrichtung oder auch einer Privatperson zugutekommen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des philatelistischen Nachwuchses verdient gemacht hat.

Der Schwaneberger Verlag veranstaltet 2023 wieder Jazz-Konzerte für den guten Zweck.

Die Einnahmen der drei Benefiz-Konzerte mit MICHEL-Geschäftsführer Hans W. Hohenester am Tenorsaxophon kommen dem Lichtblick Hasenbergl und der Münchener Obdachlosenhilfe zu Gute.

Der Hugo-Michel-Förderpreis wird 2021 für ein ambitioniertes Förderprojekt des Schweizerischen Ganzsachen-Sammler-Vereins in Zusammenarbeit mit der Jugendzeitschrift 4-TEENS verliehen. Als Vereins-Präsident erhält Herr Bruno Zeder den 14. mit 500 € dotierten Hugo-Michel-Förderpreis stellvertretend für den Schweizerischen Ganzsachen-Sammler-Verein (SGSSV) verliehen. Den Schwaneberger Verlag hat das von ihm initiierte Gemeinschaftsprojekt mit der Jugendzeitschrift 4-TEENS unter den vielen diesjährigen Bewerbungen besonders überzeugt.

Der Schwaneberger Verlag ruft nach dem Krisen-Jahr 2020 zur Bewerbung um den Hugo-Michel-Förderpreis auf, der herausragendes Engagement in der philatelistischen Jugendarbeit honoriert.

Der mittlerweile 14. mit 500 Euro dotierte Hugo-Michel-Förderpreis soll erneut einer Organisation, Schule, Jugendeinrichtung oder auch einer Privatperson zugutekommen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des philatelistischen Nachwuchses verdient gemacht hat.

Neue Konzepte für ein traditionsreiches Hobby: In diesem Jahr geht der Innovationspreis des Buchmarktforums mit dem Schwaneberger Verlag an den bekannten MICHEL-Katalog-Herausgeber!

Der Internationale Verband philatelistischer Kataloghersteller ASCAT (International Association of Stamp Catalogue, Stamp Album and Philatelic Magazine Publishers) beendet in diesem Jahr seine Arbeit. Die restlichen Gelder der Verbandskasse sollen nun einem sozialen Projekt zugutekommen.

In jedem Jahr erneuert MICHEL-Herausgeber Schwaneberger Verlag die Kataloge zu allen Briefmarken Europas, aktualisiert die Preisbewertungen und ergänzt Neues. 2020 wird die 105. Auflage der Europa-Reihe neu unterteilt und in 16 Bänden publiziert.

Dem Schwaneberger Verlag ist auf der Frankfurter Buchmesse der Deutsche Verlagspreis verliehen worden.

Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters hat die Auszeichnung 2019 erstmalig vergeben, um die Arbeit unabhängiger Verlage in Deutschland zu würdigen.